Was ist ein Launcher?

Was ist ein Launcher?

Android Launcher

Die Benutzeroberfläche ist das zentrale Element der Bedienung eines jeden Smartphones. Diese sollte dabei so übersichtlich und nutzerfreundlich wie möglich sein. Tatsächlich haben manche Smartphones aber Benutzeroberflächen, die nicht unbedingt perfekt zum Nutzer passen. Für solche Fälle gibt es die sogenannten Launcher. Diese ermöglichen eine weitere Individualisierung des Smartphones.

Launcher als wichtigstes Tool zur Individualisierung

Jeder User, der schon im Besitz von Android-Smartphones mehrerer verschiedener Hersteller gewesen ist, kennt das Problem: Manche Benutzeroberflächen sind einfach zu unübersichtlich, unpraktisch oder mit zu viel Bloatware vollgestopft, als dass man sie einwandfrei nutzen könnte. Aus diesem Grund wurden sogenannte Launcher entwickelt. Es handelt sich hierbei um alternative Benutzeroberflächen, die sich ganz einfach per Download aus dem Android Store installieren lassen. Viele Nutzer finden so eine optimale Benutzeroberfläche, die ihren Bedürfnissen am ehesten entsprechen. Inzwischen gibt es Android Launcher in alles möglichen Varianten, und für unterschiedlichste Modelle von Smartphones.

Was ist ein launcher

Wenn man ein Smartphone besitzt, dass man im Grund gerne verwendet, dass aber eine schlechte Nutzererfahrung bietet, dann gibt es hierfür Lösungen: Die sogenannten Android Launcher. Viele Hersteller setzen auf spezielle Launcher und Android Varianten, die sich vom Original-Android, dass man auch als Vanilla bezeichnet, mitunter deutlich unterscheiden. In vielen Fällen handelt es sich aber um keine Verbesserungen: Die Android-Versionen vieler Hersteller sind nicht nur langsamer, als das Vanilla-Android, sondern unterm Strich auch weniger praktisch. Manche Varianten haben gar weniger Funktionen vorzuweisen. Die beste Möglichkeit, dem Abhilfe zu verschaffen, ist den Launcher zu ändern.

Launcher wechseln leicht gemacht

Launcher wechseln ist dabei ziemlich einfach: Die meisten, wie beispielsweise der Launcher 3, sind im Play Store zu finden, und können ganz einfach downgeloaded und installiert werden. Genauso einfach ist es, diese wieder zu deaktivieren. Im Playstore finden sich bei jedem Launcher zudem auch Screenshots und detaillierte Beschreibungen, die deutlich machen, auf welche Art und Weise sie funktionieren, und wie sie aussehen. Man unterscheidet grundsätzlich zwei Formen von Android Launchern:

Design Launcher – frische Optik für jeden

Die Design-Launcher sind vor allem dazu da, um Usern, die mit der Optik des vorinstallierten Launchers auf ihrem Smartphone nicht zufrieden sind, eine Alternative zu bieten. Design Launcher beiten in technischer Hinsicht zwar nur wenige Änderungen, sondern haben dafür eher in grafischer Hinsicht Unterschiede vorzuweisen. In vielen Fällen kann man dabei festlegen, welche Schriftart im System angewendet wird, und wie groß beispielsweise die Symbole auf dem Homescreen sein sollen. Auch in Sachen Animationen haben Design-Launcher in vielen Fällen spannender neue Features zu bieten. Alles in allem geht es hierbei also um die Optik und kleinere funktionale Optimierungen.

Smart Launcher – intelligente Nutzung des SmartphonesSmart Launcher

Bei den Smart Launchern gibt es im Vergleich zu den Design Launchern auch in technischer Hinsicht Änderungen, die für viele User attraktiv sein könnten. So gibt es beispielsweise Smart Launcher, die in der Lage sind, das Nutzerverhalten zu “erlernen” und sich dann laufend daran anzupassen. Je länger man dabei den Smart Launcher nutzt, umso besser stimmt sich dieser auf das eigene Verhalten ab. Für viele Nutzer bringt diese Form eines Android Launchers eine gute Verbesserung, die dazu führt, dass man auf einen solchen Launcher umsteigt und diesen nicht mehr missen möchte.

Ein gutes Beispiel für einen Smart Launcher war die Facebook App “Facebook Home”. Es hat sich hierbei um einen Smart Launcher gehandelt, die noch dazu das Smartphone Interface komplett auf den Kopf gestellt hat. Zentrales Element war hierbei eine Timeline, ähnlich wie bei der Facebook-App, die das Layout bestimmt hat. Auch HTC hat einen ähnlichen Smart Launcher früher angeboten. Beide Varianten haben sich allerdings nicht entscheidend durchsetzen können, und werden nun nicht mehr angeboten.

Lohnt es sich, einen Launcher zu verwenden?

Ein Launcher ist also eine App, die das User Interface entscheidend verändern kann. Aber lohnt es sich überhaupt, eine solche App zu installieren? Nun, dies hängt in erster Linie davon ab ob man mit dem User Interface zufrieden ist, dass man vom Hersteller vorgegeben bekommt. In vielen Fällen sind die User tatsächlich damit zufrieden. Manche Smartphones haben allerdings ein Interface, das sich als unpraktisch, oder einfach optisch wenige ansprechend herausstellt. In solchen Fällen kann man ohne Zweifel auf einen Android Launcher setzen und sich ein individuelles Design zusammenstellen, mit dem man eher arbeiten möchte. Auch für ältere Smartphones können Launcher interessant sein, insbesondere solche, die besonders schlank sind, und somit eine Beschleunigung der Smartphone Performance bringen können.

Launcher sind also durchaus nützliche Applikationen, die man über den Android Store installieren kann. Wichtigstes Feature der Launcher ist die verbesserte Grafik, und in vielen Fällen eine verbesserte Usability. Doch nicht in allen Fällen stellen Launcher eine entscheidende Verbesserung dar. Daher sollte man in Ruhe überlegen, ob sich die Installation eines Launchers lohnt. Letztlich hängt dies vor allem davon ab, wie gut der bereits vorinstallierte Launcher eines Smartphones ist. Allerdings ist es allemal eine gute Sache zu wissen, dass man solche Launcher problemlos bekommen kann, falls man mit dem Original nicht ganz zufrieden ist.

Leave a Reply